Zum Inhalt springen

KomMonitor

Supportinformationen

KomMonitor resultiert aus einem mehrjährigen Forschungsprojekt der Hochschule Bochum, Ruhr Universität Bochum und den Pilotkommunen Essen und Mülheim an der Ruhr. Die Hochschule Bochum war und ist weiterhin in der Rolle des Hauptentwicklers/Koordinator der entstandenen Softwarekomponenten von KomMonitor.

Schon während der Projektlaufzeit und auch darüber hinaus gab es bereits mehrfach Kooperationen mit der 52°North GmbH aus Münster (https://52north.org). In mehreren Entwicklungsaufträge hat das Open-Source Software Unternehmen sein umfassendes Know-how im Aufbau von verteilten Geodateninfrastrukturen und modernen Microservice-Architekturen einfließen lassen und aktiv an der Weiterentwicklung von KomMonitor mitgewirkt. Insbesondere in Bezug auf Installation und Support beim Betrieb der Software verfügt 52°North über die notwendige Fachkompetenz und technische Expertise.

KomMonitor ist im Sinne einer Microservice-orientierten Architektur in verschiedene Softwarekomponenten unterteilt. Die Komponenten ihrerseits sind dabei in verschiedenen Programmiersprachen entwickelt worden und nutzen zum Teil weitere Basistechnologien wie Datenbanksysteme oder weitere OpenSource Software, die für den Einsatz entsprechend aufgesetzt und konfiguriert werden müssen. Um adäquate Supportleistungen anbieten zu können, ist somit ein detailliertes Wissen über die Funktionsweise sämtlicher Softwarebausteine im KomMonitor Ökosystem nützlich.

Somit bietet Ihnen die 52°North GmbH als kompetenter IT-Dienstleister Support bei allen Fragen in Bezug auf Installation und Betrieb von KomMonitor.

Christian Danowski-Buhren Christian Danowski-Buhren
Fachbereich Geodäsie
0234 32 10551
christian.danowski-buhren@hs-bochum.de

Sebastian Drost Sebastian Drost
52°North GmbH
0251 396371 44 s.drost@52north.org