Liebe KomMonitor Community,
dem Portal wurde eine Funktion hinzugefügt, die die initialen Ladezeiten insbesondere bei größeren Datenkatalogen verkürzt. Bei jedem Aufruf müssen die Metadaten der verfügbaren Ressourcen abgerufen werden, um sie in KomMonitor darstellen zu können. Bislang wurden diese Daten immer vollständig vom Server abgerufen.
Nun werden diese Daten im Browser Cache vorgehalten, sodass die Daten beim zweiten Aufruf schneller verfügbar sind und die Startzeit verkürzt wird. Bei Änderungen der Ressourcen (bspw. neuer Indikator, neuer Zeitschnitt, neue Raumeinheit) werden die Daten beim nächsten Abruf automatisch neu abgerufen und im Cache ersetzt.
Seitens der Administration ist dazu in den “Allgemeinen Einstellungen” der Administrations-Seite der folgende Eintrag zu ergänzen. Der Eintrag sollte mit einem eindeutigem Wert für die jeweilige Instanz versehen werden. Dies stellt sicher, dass im gleichen Webbrowser auch mehrere KomMonitor Instanzen richtig verarbeitet werden können und ihre jeweiligen Metadaten unter Verwendung dieses Parameters eindeutig im Cache ablegen. Sonst kann es zu Konflikten mit anderen Instanzen kommen, bzw. der Cache nicht greifen:
——————————————
// a unique prefix for the respective KomMonitor instance
// it is used to distuingish between various KomMonitor instances in order to write/read data to/from browser cache
window.__env.localStoragePrefix = “kommonitor-unique-instance-name”;
Beispiele:
window.__env.localStoragePrefix = “kommonitor-essen“;
window.__env.localStoragePrefix = “kommonitor-muelheim“;
window.__env.localStoragePrefix = “kommonitor-herne“;
window.__env.localStoragePrefix = “kommonitor-smartDemography“;
window.__env.localStoragePrefix = “kommonitor-meineInstanz-intranet“;
window.__env.localStoragePrefix = “kommonitor-meineInstanz-public“;
——————————————
Viele Grüße,
Christian Danowski-Buhren